Pilates für Männer

Männer meiden Pilates, weil viele glauben, dass es nur eine ausgiebige Dehnungssitzung sei, welche eher den Frauen zugeordnet wird. Daher auch das Missverständnis, dass Pilates nur zu einer besseren Flexibilität beiträgt. In Wirklichkeit konzentriert es sich aber sowohl auf exzentrische als auch auf konzentrische Kontraktionen der Muskeln, um eine ausgewogene Dehnung und Stärke zu erreichen.

Dabei dreht sich beim Pilates alles um die präzise Platzierung des gesamten Körpers, ausgehend vom Rumpf und der Aufrichtung des Beckens, welche die Aufspannung einer gesunden Wirbelsäule erwirkt. Dabei wird vorwiegend die tiefliegende Stützmuskulatur im Bereich des Rückens und Bauches gestärkt, dem sogenannten Core. Bewegungen sind somit bei korrekter Aufspannung des Körpers und dem Einsetzen der tiefen Stützmuskulatur des Rumpfes äusserst ökonomisch und effizient, was wiederum zu einem wunderbar ästhetischen Bewegungsablauf des gesamten Körpers führt. Nebst der Beckenaufrichtung, welche eine korrekte Beinachse und Fussstellung begünstigt, wird auch viel Gewicht auf die präzise Schultermechanik gelegt, um auch die Armmuskulatur im richtigen Muskelfokus zu rekrutieren und zu stärken.

Nachdem Männer die Vorteile des funktionalen Pilates-Workouts als Physiotherapie oder Chiropraktik entdeckt haben, besuchen sie in der Regel das Pilates-Studio regelmässig auf, denn die positiven Auswirkungen von Pilates auf das tägliche Leben ist enorm. Durch das Korrigieren von Fehlhaltungen und der Stärkung des Rumpfes, sowie der Dehnbarkeit des gesamtes Körpers, wobei vorwiegend die Beweglichkeit der Wirbelsäule wie auch die Mobilität aller Gelenke dabei im Vordergrund stehen, fühlt sich Jedermann definitiv nach 30 Übungseinheiten verjüngt und schmerzfrei.

Pilates-Erfinder Joseph Pilates war ein Athlet

Die Idee zu Pilates kam von einem Mann, dessen Namen die Trainingsmethode trägt: Joseph Pilates. Er wurde 1883 in Deutschland geboren und hatte schon früh mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Seine körperlichen Einschränkungen brachten ihn dazu, sich mit Anatomie, Bodybuilding, Ringen, Boxen und asiatischem Kampfsport zu beschäftigen.

Er glaubte, seinen eigenen Körper eher mit körperlicher Aktivität als mit traditioneller Medizin heilen zu können. «Eine krumme Haltung beim Sitzen, Stehen oder Gehen bringt das Gleichgewicht des Körpers durcheinander, was wiederum verschiedene Organe einschliesslich Knochen und Muskeln sowie Nerven, Blutgefässe und Drüsen durcheinanderbringt. Die richtige Haltung der Wirbelsäule ist der einzige natürliche Weg, um sich von Fettleibigkeit im Bauchbereich, Kurzatmigkeit, Asthma, hohem und niedrigem Blutdruck und verschiedene Formen von Herzkrankheiten zu schützen.» (Joseph Pilates, Your Health). Deshalb entwickelte Pilates seine eigene Übungspraxis, ursprünglich „Contrology“ genannt und wurde so zu einem preisgekrönten Turner, Boxer, Selbstverteidigungslehrer und Zirkusartisten.

Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs steckte Pilates in einem Internierungslager auf der britischen Isle of Man fest. Er organisierte tägliche Trainingseinheiten für andere im Camp, einschliesslich derjenigen, die zu verletzt waren, um aus dem Bett zu kommen, was ihm half, seine Techniken für ein breiteres Publikum zu verfeinern.

Also wurde Pilates von einem athletischen Zirkusartisten entwickelt, der seine Methoden perfektionierte, während er im Krieg in einem Internierungslager festgehalten wurde.

Später wurde er aufgefordert, das deutsche Militär zu trainieren. Ist das nicht der endgültige Beweis, dass Pilates schon immer alle „Männlichkeitsanforderungen“ erfüllte?!

Doch Joseph Pilates entschied sich, als er von einem Profiboxer nach Amerika eingeladen wurde, den Ozean zu überqueren und in New York City mit seiner Frau Clara seine eigene Praxis zu errichten, wo später viele namhafte Athleten, Schauspieler, Opernsänger und Balletttänzer seine Kunden wurden.

Pilates eignet sich somit für ein breitgefächertes Klientel, unabhängig vom Geschlecht, Alter und Trainingszustand und wird auch erfolgreich in der Rehabilitation eingesetzt.

BODY LINE Pilates
Sima Bürgin
Beethovenstrasse 43
8002 Zürich

Telefon: 076 377 36 31

Anmeldung und Buchung über >>

SportsNow